Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • Szenenfoto aus Blut Reis und Tränen 2

    / 8

  • Szenenfoto aus Blut Reis und Tränen

    / 8

  • Szenenfoto aus Blut Reis und Tränen 3

    / 8

  • Blut, Reis und Tränen
    Standbild

    / 8

  • Blut, Reis und Tränen
    Standbild

    / 8

  • Blut, Reis und Tränen
    Standbild

    / 8

  • Blut, Reis und Tränen
    Standbild

    / 8

  • Blut Reis und Tränen Plakat

    / 8

Blut, Reis und Tränen

“Blut, Reis und Tränen” von Johannes Rosenstein erzählt die Geschichte von Synästhetiker Tim, der sich entscheiden muss zwischen seiner Beziehung – und der Pflege seines an Alzheimer erkrankten Vaters.
Tim ist 38, und wenn er nicht Taxi fährt, pflegt er seinen an Alzheimer erkrankten Vater. Lee ist 25, und wenn er nicht mit Tim schläft, kocht er in einem chinesischen Restaurant. Aber Lee will mehr: eine ernsthafte Beziehung. Doch Tims Vater reagiert allergisch auf Lee - und Tim kann seinen Vater nicht verlassen, da er sich nach dem Tod seiner Mutter für ihn verantwortlich glaubt. Lee stellt Tim vor die Wahl: dein Vater - oder ich. Als Tims Schwester Inka aus Unachtsamkeit den Vater von zu Hause entwischen lässt, und dieser von allen guten Geistern verlassen durch München streunt, begreift Tim, dass er etwas ändern muss: in seinem Verhältnis zum Vater, zu seinem Freund, in seinem Leben.
Tim ist Synästhetiker: er kann Gerüche hören. Weil in seinem Kopf zwei Dinge zusammen funktionieren, will er auch in seinem Leben zwei Sachen gleichzeitig: den Vater und den Freund. Dabei übersieht er, dass das Hauptproblem seine Unfähigkeit ist, sich wirklich auf andere Lebensumstände einzulassen. Verzweifelt fordert er das Schicksal heraus und fährt betrunken und mit geschlossenen Augen über eine rote Ampel, nicht ahnend, dass sowohl Lee als auch sein Vater sich anschicken, die Kreuzung in diesem Augenblick zu überqueren.
Doch manchmal schlägt das Schicksal unvorhergesehene Haken: zum Glück, denn so gibt es für Tim, Lee, Inka und den Vater doch noch so etwas wie eine Perspektive.

Chicago Reeling//19.9.2014

Teilnahme in der Kategorie International Shorts

EKADESHMA//2014

Queer Lisboa//27.9.2014

Teilnahme in der Kategorie International Student Competition

Q Cinema//11.10.2014

International Film School Festival//24.10.2014

Orlando Film Festival//25.10.2014

International Short Competition

Face à Face//27.11.2014

Teilnahme in der Kategorie International Shorts

Sarajevo Film Winter//19.2.2015

International Students Film Festival Beijing//2014

Landshuter Kurzfilmfestival//18.3.2015

Wettbewerb

Festival International du Court-Métrage de Namur//10.4.2015

Preis in der Kategorie Official Selektion

KASHISH Mumbai International Queer Film Festival //27.5.2015

Competition Category "International Narrative Shorts"

OpenEyes Filmfest Marburg//16.7.2015

Spielfilmselektion