Mission Statement
You never know what is going to happen when you put two pieces of film together.
Thelma Schoonmaker, Editorin (Raging Bull, Goodfellas, Shutter Island u.v.a.)
Die Montage bildet das Herzstück jedes Films, jeder Serie, jeder Form von Bewegtbild. Hier werden die Erzählungen endgültig geformt, die Dramaturgie gestaltet und definitiv festgelegt. Die Figuren werden gezeichnet, der dokumentarische Stoff strukturiert, der Rhythmus und Stil gebildet, Sinn und Aussage herausgearbeitet. Erst am Schneidetisch bekommt ein Film seine sinnliche, inhaltliche und formale Gestalt. Montage ist seit den Anfängen des Mediums das gestalterische Herzstück: Auswahl, Anordnung, Beziehung, Rhythmus, Haltung.
Die*der Editorin*in gestaltet das Denken und Fühlen eines Films mit und arbeitet an der Schlüsselstelle zwischen dem Film und seinem Publikum. Um kompetent an dieser Schnittstelle arbeiten zu können, sind nicht nur handwerkliches Geschick, Beherrschung der Werkzeuge und technisches Knowhow unerlässlich. Es bedarf auch eines soliden filmhistorischen, filmtheoretischen Wissens und künstlerischer Versiertheit in den unterschiedlichen Filmgattungen und -genres. Im Lauf der Postproduktion arbeitet die Editorin / der Editor oft im Verbund mit anderen Departments (Regie, Ton, Sound Design, Musik, VFX), soll teamfähig, kooperativ und manchmal auch kompromissbereit sein, gleichzeitig aber auch eigenständige Entscheidungen treffen und vertreten können. Gleichzeitig dürfen dabei aber forschende Experimentierfreude, Geduld und Offenheit nicht verloren gehen.
Das Ziel der Ausbildung im Studienschwerpunkt Montage an der HFF ist es, all diese künstlerischen, handwerklichen, technischen und auch psychologischen Fähigkeiten in Seminaren zu erwerben, im praktischen Gestalten von fiktionalen und dokumentarischen Filmen und Formaten zu vertiefen und in Praktika zu ergänzen.
Hauptaugenmerk ist es, die Studierenden zu unterstützen, ihre persönliche Herangehensweise in dem Prozess der Montage zu finden. Mit dem technischen und dramaturgischen Knowhow werden die Studierenden auch eine persönliche Handschrift und Haltung erwerben.
Im Grundstudium belegen die für den Schwerpunkt Montage zugelassenen Studierenden zusammen mit ihren Regie-Kolleg*innen die selben Fächer und schreiben, drehen und schneiden wie diese ihre eigenen Filme. Im Grundstudium sammeln sie aus dem Blickwinkel der Regie Erfahrungen und Wissen.
Im Hauptstudium greift ein eigenständiger Studienplan für die Montage-Studierenden: Jetzt wechseln sie die Seite, und das von anderen Studierenden gedrehte Material ist nun ihre Ausgangsbasis. Sie schneiden die Filme ihrer Regie-Kolleg*innen und bauen in speziellen Seminaren, Übungen und Praktika ihre Kompetenzen als Editor*innen aus.
Die Kombination des Grundstudiums als Regisseur*innen und des Hauptstudiums als Editor*innen befähigt die Absolvent*innen des Studienschwerpunkts Montage in besonderer Weise zu ihrer Rolle als Head of Department.