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Studierendensekretariat

Das Studierendensekretariat der Hochschule beantwortet gerne Ihre Fragen zu Formalitäten, Terminen und Studiengängen.

  • Termine

    Sommersemester 2020

    Vorlesungsbeginn Dienstag, 20.04.2020
    Vorlesungsende Freitag, 24.07.2020

    DOK.FEST 06.05. - 17.05.2020 (online)
    Jahresschau HFF 17.07. - 19.07.2020

  • Rückmeldung

    Die Rückmeldung für das Wintersemester 2020/2021 erfolgt vom 10.06 2020 bis 24.06.2020.

    Informationen zur Rückmeldung:
    Mit der fristgerechten Überweisung des Studentenwerksbeitrags sind Sie rückgemeldet. Bei fristgerechter Rückmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor dem neuen Semester Ihr Leporello und Ihren  Studienausweis (mit MVV-Berechtigung für das Semesterticket) zugesandt.

    Adressänderungen und Änderungen der Krankenkassenversicherung senden Sie bitte per Mail an das Studierendensekretariat der HFF studierendensekretariat@hff-muc.de

    Gemäß Abstimmung der Studierenden der HFF München am 14.12.2016
    nimmt die HFF seit Sommersemester 2018 am Semesterticket des MVV teil.
    Seit der Rückmeldung zum Sommersemester 2018 wird daher zum Grundbeitrag für das Studentenwerk ein Beitrag für das Semesterticket erhoben.
    Für die Rückmeldung zum Wintersemester 2020/2021 überweisen Sie insgesamt 142,40 € (Studentenwerksbeitrag 75,00 € plus Solidarbeitrag Semesterticket 67,40 €).

    Kontoverbindung:
    Staatsoberkasse Bayern in Landshut, 84028 Landshut
    DE 19 7005 0000 3401 1903 15
    BIC  BYLADEMM
    Bayer. Landesbank München
    Euro 142,40
    Kunden-Nr.: 7032/03301-6
    Verwendungszweck WS 2020/2021 (HFF) Studentenwerksbeitrag
    Nachname, Vorname des*der Studierenden

    Den Beitrag für das Semesterticket müssen alle Studierenden bei der Rückmeldung entrichten, auch im Falle eines Urlaubssemesters.
    Informationen des MVV zum Semesterticket erhalten Sie hier:
    https://www.mvv-muenchen.de/tickets/zeitkarten-abos/mvv-semesterticket/index.htmlhttps://www.mvv-muenchen.de/tickets/zeitkarten-abos/mvv-semesterticket/index.html

    Hinweis für Studierende die ein Urlaubssemester beantragen wollen:
    Auch im Urlaubssemester sind der volle Studentenwerksbeitrag (WS 20/21: Betrag von 75,00 €) und der Solidarbeitrag für das  Semesterticket (67,40 €) zu bezahlen.
    Ausschließlich für schwerbehinderte Studierende ist eine Befreiung vom Beitrag für das Semesterticket auf Antrag möglich: bei Vorlage des Ausweises für Schwerbehinderung i.V.m. dem Beiblatt für unentgeltliche Beförderung und einer gültigen Wertmarke für den Anspruch auf unentgeltliche Beförderung.
    Weitere Befreiungsmöglichkeiten gibt es nicht.

    Datenschutzinformation nach Artikel 12 bis 14
    Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für alle immatrikulierten Studierenden der HFF München.

     

  • Urlaubsanträge

    Wenn Sie einen Urlaubsantrag stellen wollen, wenden Sie sich bitte zunächst an das Studierendensekretariat. Dort erhalten Sie auch den Urlaubsantrag.

    Urlaubsanträge können grundsätzlich nur für jeweils ein Semester beantragt werden, auch bei Elternzeit.

    Urlaubsanträge für das Wintersemester 2020/2021 können Sie bereits während der Rückmeldefrist für das Wintersemester (10.06.2020 – 24.06.2020) stellen.

    Urlaubssemester müssen grundsätzlich innerhalb dieser Fristen beantragt werden:
    - für das Sommersemester, spätestens bis zum 30. April
    - für das Wintersemester, spätestens bis zum 30. Oktober

    Nur wenn der wichtige Grund für die Beurlaubung erst später eintritt, ohne dass dies vorhersehbar war, kann der Antrag
    - für das Sommersemester bis spätestens 5. Juni,
    - für das Wintersemester bis spätestens 5. Dezember gestellt werden.

    Beurlaubung wegen Krankheit, Auslandsaufenthalt, Praktikum, Einzelfallprüfung:
    Während der Beurlaubung können keine Studienleistungen und Prüfungen erbracht werden; eine Wiederholung nicht bestandener Prüfungen ist möglich (Art. 48 Abs.3 BayHSchG).

    Studierende können im Urlaubssemester keine Geräte ausleihen und auch keine Schnittplätze oder andere Räume (Kinos, Tonmischung etc.) an der HFF München buchen.

     

  • Mutterschutz und Elternzeit

    Liebe Studierende, mit diesem Merkblatt möchten wir Sie zu Mutterschutz und Elternzeit informieren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Malberg im Studierendensekretariat.

    Beurlaubung vom Studium wegen Mutterschutz, Elternzeit:

    Gemäß Art. 48 Abs. 4 BayHSchG können Studierende trotz der Beurlaubung vom Studium wegen Inanspruchnahme von Mutterschutz oder Elternzeit (auch Pflege eines nahen Angehörigen) im Beurlaubungszeitraum Studien- und Prüfungsleistungen erbringen.

    Prüfungsfristen laufen nicht weiter.

    Fristen zur Wiederholung nicht bestandener Prüfungen laufen jedoch trotz Beurlaubung weiter (Art. 48 Abs. 3 BayHSchG). Daher ist beim Prüfungsausschuss ein Antrag auf Verlängerung der Wiederholungsfrist zu stellen.

    Studentinnen im Mutterschutz unterliegen besonderen Bedingungen, u.a. Beschäftigungsverbot 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und 8 Wochen nach der Geburt.

  • Prüfungsordnungen

  • Erste Hilfe und Brandschutz

  • Vertrauenspersonen