München, 03. Dezember 2024 – CreatiF Center, das Innovations- und Transferzentrum der HFF München hat einen weiteren Meilenstein in seiner Innovationsgeschichte der Hochschule erreicht. Deutschlands erste Crystal LED VERONA für Virtual Production von Sony wurde in einem Filmstudio der HFF München in Betrieb genommen. Die Wand misst 4 auf 2,5 Meter und besteht aus insgesamt 40 Modulen. Die Leinwand soll die Forschung an dieser neuen Produktionsmethode ermöglichen, sowie Studierende der HFF München mit den neuen Standards in der Filmproduktion vertraut machen. Partner und Systemintegrator bei diesem Projekt ist Medientechnikspezialist Pro Video GmbH mit Sitz in Berlin. Die Planung übernahm die Firma macom GmbH.
Rollendes Ausbildungs- und Forschungslabor
Die Virtual Production-Wand ermöglicht es, digitale Kulissen und realistische Hintergründe in Echtzeit auf einer riesigen Bildschirmfläche zu projizieren und damit die herkömmliche Green Screen-Technologie zu revolutionieren. Durch die Live Interaktion von physischen und digitalen Elementen können Filmszenen unmittelbar am Set visualisiert werden, was neue Möglichkeiten der kreativen Zusammenarbeit und der Kosteneffizienz bietet. Für die Hochschule ist das ein Meilenstein, der damit neue Standards in der Filmproduktion schafft und ihre Rolle als führende Ausbildungsstätte für die nächste Generation von Kreativen und Filmschaffenden unterstreicht. Die zehn Quadratmeter große Crystal LED VERONA ist auf einer Rollkonstruktion installiert. So kann sie von den Hochschulangehörigen flexibel innerhalb des Studios eingesetzt werden.
Einzigartige Technologie in Deutschland
Die VERONA ist für anspruchsvolle virtuelle Produktionsanwendungen optimiert. Bei der HFF kommen VERONA Module mit einem 1.5mm Pixel Pitch (ZRD-VP15EB) zum Einsatz, die sich über den Brompton Tessera SX40-Prozessor ansteuern lassen. VERONA baut auf der führenden Sony Technologie für die Produktion von Filmen und Unterhaltung auf und bietet Content-Entwicklern, -Kreatoren und auch AV-Verleihern eine Kombination aus außergewöhnlicher Bildqualität, Installationsflexibilität, einfacher Wartung und niedrigen Betriebskosten, um den Anforderungen moderner Virtual Production Studios gerecht zu werden.
Weitere Details zur Technologie hier.
Neue Möglichkeiten für Filmschaffende
Projektleiter des CreatiF Centers, Simon von der Au, erklärt:
„Das Virtual Production System, ermöglicht uns sehr flexibel die Grenzen der Technologie zu erforschen und neue innovative Herangehensweisen zu entwickeln. Dadurch wird die Kreativität und die technische Machbarkeit in der Filmproduktion erweitert. Die HFF München kann ihre Studierenden mit diesem System an modernster Technik ausbilden und sie so auf die Arbeitswelt der Zukunft vorbereiten. Gleichzeitig eröffnen wir Filmschaffenden völlig neue Möglichkeiten, ihre Visionen umzusetzen.“
Die Bedeutung dieser Installation wird auch von den Partnern unterstrichen, die maßgeblich am Erfolg des Projekts beteiligt sind.
„Dass die erste Crystal LED VERONA Leinwand für Virtual Production Deutschlands bei der HFF in München steht, freut uns ganz besonders“, sagt Georg Armborst, Key-Account-Manager Media Solutions bei Sony Europe. „Das unterstreicht die Vorreiterrolle und das Engagement der HFF auf internationalem Spitzenniveau zu agieren und künftige Trends der Filmbranche mitzugestalten. Hinzu kommt, dass unser Crystal LED VERONA System dank seines modularen Aufbaus flexible Einsatzmöglichkeiten für die HFF und die Studierenden bietet.“
Slava Luft, Projektleiter von PRO VIDEO, hebt hervor: „Wir freuen uns, ein so modernes Virtual-Production-System an der HFF München integriert zu haben. Mit diesem Projekt setzen wir unsere Pionierarbeit im Bereich Studio-LED-Wände und unsere kontinuierliche Unterstützung im Bildungsbereich deutschlandweit fort. Dieses innovative System eröffnet den Studierenden und dem Lehrpersonal der HFF die Möglichkeit, sowohl aktuelle als auch künftige Virtual-Production-Workflows zu erlernen und weiter zu erforschen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und den Enthusiasmus bei der Umsetzung des Projekts.“
Gregor von Ungern-Sternberg, Senior Planungsleiter von macom GmbH, lobt: „Die Arbeit in diesem engagierten Team hat zu herausragenden Ergebnissen geführt. Dies ermöglicht der HFF, aktuelle und zukünftige Produktionsmethoden zu erforschen. Wir sind stolz, diesen Entwicklungsschritt unterstützt zu haben.“
Feierliche Einweihung im Q1 2025
Zur offiziellen Einweihung der SONY Virtual Production Wand lädt die HFF zu einem besonderen Event im ersten Quartal 2025 ein. Details zur Veranstaltung werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben. Interessierte Branchenvertreter, Hochschulangehörige und Studierende sind herzlich eingeladen, diesen wegweisenden Erwerb gemeinsam zu feiern.
Für weitere Informationen:
Über das CreatiF Center
Das CreatiF Center ist ein Förderprojekt der Innovativen Hochschule und hat die Mission, modernste Technologien der Filmproduktion an der HFF München zu erforschen und neue Wege im Filmherstellungsprozess, der Postproduktion und der Verwertung von Filmmaterial zu testen. Das CreatiF Center versteht sich zudem als Kompetenzzentrum für Innovationen und bietet den Studierenden sowie weiteren Filmschaffenden die Möglichkeit, mit den neuesten Tools der Branche zu arbeiten. Dabei steht CreatiF im engen Austausch mit regionaler Film- und Fernsehindustrie.
Über die Sony Corporation
Die Sony Corporation ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sony Group Corporation und verantwortlich für den Geschäftsbereich Entertainment, Technology & Services (ET&S). Unsere Mission lautet: „Die Zukunft der Unterhaltung durch die Kraft der Technologie zu gestalten – und das gemeinsam mit den Kreatoren.“ Wir wollen auch weiterhin für ‚Kando‘ bei den Menschen in aller Welt sorgen. ‚Kando‘ ist japanisch und beschreibt grob übersetzt das Gefühl von Ehrfurcht und Emotion, das man empfindet, wenn man etwas Schönes und Erstaunliches zum ersten Mal erlebt.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.sony.net/.
Ansprechpartnerin Pressemitteilung
Karmelina Kulpa, PR & Marketing Manager, CreatiF Center, creatif@hff-muc.de