Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

Zwei Filme von Studierenden und Absolventen in Cannes

22.06.2016

Maren Ade gewinnt den Preis der Internationalen Kritikervereinigung für ihren Film TONI ERDMANN / Maren Ade hat an der HFF München Produktion & Regie studiert

München / Cannes 21. Mai 2016 – Maren Ade, Absolventin der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München, wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes / Festival International du Film Cannes mit dem FIPRESCI (The International Federation of Film Critics)-Preis für ihren Film TONI ERDMANN ausgezeichnet.
Der Film begeisterte schon im Vorfeld Publikum wie Kritiker: Bei der Premiere gab es minutenlangen Applaus, die nationale und internationale Presse feierte die mit Sandra Hüller und Peter Simonischek stark besetzte Vater-Tochter-Komödie und die Filmeinkäufer standen Schlange.
Maren Ade hat für TONI ERDMANN nicht nur das Buch geschrieben und die Regie geführt, sondern den Film mit ihrer Firma Komplizen Film (gegründet 2000 mit ihrer HFF-Kommilitonin Janine Jackowski) auch selbst produziert.

Maren Ade – HFF-Alumna, Regisseurin, Autorin & Produzentin
Maren Ade studierte an der HFF München zunächst ab 1998 Produktion, bevor sie später zur Spielfilmregie wechselte. Noch während des Studiums gründete sie mit Janine Jackowski die Produktionsfirma Komplizen Film, die 2003 auch ihren HFF-Abschlussfilm DER WALD VOR LAUTER BÄUMEN produzierte, der bereits ein internationaler Festivalerfolg war und u.a. den Spezialpreis der Jury des Sundance Film Festivals erhielt. Es folgte ALLE ANDEREN, der auf der Berlinale 2009 mit den Silbernen Bären als Bester Film und für die Beste Darstellerin (Birgit Minichmayr) ausgezeichnet wurde und in über 18 Ländern erfolgreich im Kino lief.

TONI ERDMANN
Peter Simonischek (Oktober November, Der kleine Diktator, Hierankl) ist TONI ERDMANN und er ist Winfried, 65, ein Musiklehrer mit ausgeprägtem Hang zum Scherzen, der mit seinem alten Hund zusammenlebt. Seine Tochter Ines – gespielt von Sandra Hüller (Über mir das All, Finsterworld, Requiem) – ist eine Karrierefrau, die um die Welt reist, um Firmen zu optimieren. Vater und Tochter könnten also nicht unterschiedlicher sein: Er, der gefühlvolle, sozialromantische 68er, sie, die rationale Unternehmensberaterin, die bei einem großen Outsourcing-Projekt in Rumänien versucht aufzusteigen und sich in einer Männerdomäne zu behaupten.
Da Winfried zu Hause also nicht viel von seiner Tochter sieht, beschließt er, sie nach dem Tod seines Hundes spontan zu besuchen. Statt sich anzukündigen, überrascht er sie mit Scherzgebiss und Sonnenbrille in der Lobby ihrer Firma. Ines bemüht sich, gute Miene zu machen und schleppt ihren Vater in seinen alten Jeans mit zu Businessempfängen und Massageterminen. Doch der Besuch führt nicht zu einer Annäherung. Winfried nervt seine Tochter mit lauen Witzen und unterschwelliger Kritik an ihrem leistungsorientierten Leben zwischen Meetings, Hotelbars und unzähligen E-Mails. Vater und Tochter stecken in einer Sackgasse, und es kommt zum Eklat zwischen den beiden.
Doch statt, wie angekündigt, Bukarest zu verlassen, überrascht Winfried Ines mit einer radikalen Verwandlung in Toni Erdmann, sein schillerndes Alter Ego. Mit schiefem Gebiss, schlechtem Anzug und Perücke ist Toni wilder und mutiger als Winfried und nimmt kein Blatt vor den Mund. Toni mischt sich in Ines‘ Berufsleben mit der Behauptung ein, der Coach ihres Chefs zu sein, und startet einen Amoklauf aus Scherzen. Überraschend lässt Ines sich auf sein Angebot ein, und Vater und Tochter machen eine verblüffende Entdeckung: Je härter sie aneinander geraten, desto näher kommen sie sich.
(Text: www.komplizenfilm.de)

Weitere Filme aus der HFF München in Cannes 2016:

Das Festival de Cannes 2016 vom 11.-22. Mai / Vier Filme von HFF-Absolventen und Studierenden waren auf dem Festival dabei

Der Film TERRIER von HFF-Spielfilmregiestudent Ozan Mermer lief auf dem Festival de Cannes im "Short Film Corner"

Director: Ozan Mermer
Director of Photography: Moritz Tessendorf

Screenplay: Ozan Mermer
Editing: Andreas Baltschun
Production Design: Verena Barros de Oliveira
Costume Design: Florian Hackenberg
Makeup: Aylin Halman
Gaffer: Philipp Barth
Sound: Boris Steffen
Music: Sebastian Fitz
Sound Editing: Andreas Goldbrunner
Production Management: Laura Mihajlovic

Produced by: DREIFILM / HFF | University of Television and Film Munich

Der Film MARS CLOSER von den HFF-Studentinnen Annelie Boros und Vera Maria Brückner lief auf dem Festival de Cannes im "Short Film Corner"

„We have made our peace with the fact that we are not coming back. We are real, true pioneers. The first ever people on another planet. We are now interplanetary.“
Im Jahr 2024 will eine private Organisation die ersten vier Menschen auf den Planeten Mars schicken. Paul Leeming und Pauls Irbins befinden sich für diese Mission in der engeren Auswahl.
Die Rückkehr zur Erde ist unmöglich.

Darsteller: Paul Leeming, Pauls Irbins
Regie & Buch: Annelie Boros & Vera Maria Brückner
Kamera: Julian Krubasik
Musik: Cico Beck & Florian Kreier
Ton: Annelie Boros & Vera Maria Brückner
Produktion: NORDPOLARIS & HFF München
Produzenten: Fabian Halbig & Florian Kamhuber

Der Film ISABEL IM WINTER von HFF-Absolventin Teresa Kuhn und HFF-Gaststudentin Laura Baumeister de Montis wurdein der Semaine de la Critique - Cannes im Programm "Courts Métrages" außerhalb des Wettbewerbs in der Reihe ‚Festival de Morelia‘ gezeigt.

© Foto: Lagency / Taste (Paris) / Le Mépris © 1963 StudioCanal - Compagnia Cinematografica Champion S.P.A. - All rights reserved