Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

Prof. Michael Ballhaus

Abteilungsleiter Abt. VII - Kamera

 

Prof. Michael Ballhaus ist ein deutscher Chefkameramann und Bildregisseur (Director of Photography), einer der bedeutendsten des deutschen und internationalen Films.

Ende der 1960er Jahre traf er auf Rainer Werner Fassbinder. Mit ihm allein drehte er siebzehn Filme, die ihn über Deutschland hinaus in der Filmszene bekannt machten und ihm die Türen auch in Hollywood öffneten. Über die Arbeit an zahlreichen Independent-Produktionen in den USA wurden dann renommierte Regisseure auf ihn aufmerksam. Seit dem Film Die Zeit nach Mitternacht 1985 war er der Kameramann von Martin Scorsese. Insgesamt hat Michael Ballhaus die Bildregie für über 80 Kinofilme geführt. Er arbeitete unter vielen anderen auch mit Mike Nichols, Volker Schlöndorff, Wolfgang Petersen, Francis Ford Coppola und Peter Stein zusammen. Seine effiziente, gleichzeitig gestalterische Arbeitsweise macht ihn nicht nur bei Regie-Neulingen zu einem begehrten Chefkameramann. 1987 erhielt er für seine Arbeit an Nachrichtenfieber seine erste Oscar-Nominierung. Zwei Jahre später wurde er für Die fabelhaften Baker Boys ein weiteres Mal nominiert. Die dritte Nominierung erhielt er für Gangs of New York. Michael Ballhaus erhielt 2007 als erster Deutscher den begehrten Preis für sein Lebenswerk, den International Achievement Award von der American Society of Cinematographers (US-amerikanischer Verband der Kameraleute).

In den US-amerikanischen Filmproduktionen wird die Berufsbezeichnung Kameramann mit dem Begriff Director of Photography abgedeckt, der indes auch im tatsächlichen Verantwortungsumfang breiter angelegt ist. Dort sind erfahrene Kameraleute wie Michael Ballhaus auch künstlerisch mit einem eigenen Team als Regisseur für alle Kamera- und Lichteffekte im Film verantwortlich.

Mittlerweile gibt Ballhaus seine Erfahrungen an junge Kameraleute als Dozent an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin weiter. Seit 1999 ist er Mitglied der Akademie der Künste Berlin.
Zum Wintersemester ab Oktober 2009 hat Ballhaus an der Hamburg Media School die Fachbereichsleitung Kamera für den Master-Studiengang in Zusammenarbeit mit Achim Poulheim übernommen. Zum Wintersemester 2010/ 2011 hat Prof. Ballhaus an der Hochschule für Fernsehen und Film München die Abteilungsleitung der Abt. VII, Kamera übernommen.

2007 rief er auch die Klimaschutzinitiative The Future is now e.V. ins Leben, die zum sparsamen Umgang mit Energie aufruft. Zukünftig will er vor allem Filme produzieren und unterrichten.