Kurzfilmtag am 21. Dezember an der HFF München
Die HFF München und DOK.education laden am Montag, den 21.12.2015 von 9.15 bis 11 Uhr in die HFF München / Schulklassen aus München & Bayern zur Teilnahme aufgerufen / Entdecken eines kurzen Dokumentarfilms und anschließende gemeinsame Filmanalyse / Altersempfehlung: 9-18 Jahre / Anmeldung erforderlich, Eintritt frei
In ganz Deutschland wird am 21. Dezember der kurze Film in seiner Vielfalt, Kreativität und Experimentierfreude gefeiert. Aus diesem Anlass lädt die Abteilung Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik der HFF München zusammen mit DOK.education, dem Kinder- und Jugendprogramm des DOK.fest München, zu einem Kurzfilm-Programm ein, das speziell auf Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 18 Jahre zugeschnitten ist. Teilnehmen können Schulklassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern nach vorheriger Anmeldung per Mail an Maya Reichert: reichert@dokfest-muenchen.de. Der Eintritt ist frei.
Dokumentarfilm LIEBER LEBEN – wie man mit 14 Jahren neu ins Leben startet
In einem Kino der HFF München wird gemeinsam der dokumentarische Kurzfilm (30 Minuten) LIEBER LEBEN von HFF-Studentin Katharina Köster angesehen. Für den Film hat die Regisseurin ihren Protagonisten Tobi über mehrere Jahre mit der Kamera begleitet:
Während der ersten 14 Jahre seines Lebens hat Tobi die meiste Zeit wegen eines schweren Herzfehlers im Krankenhaus verbracht. Während dieser Zeit war ihm immer klar, dass sein Leben am seidenen Faden hing – bis plötzlich nach jahrelangem Warten ein Spenderherz für ihn gefunden wurde. Aber statt sich einfach nur zu freuen, hat Tobi auch Angst vor einem „normalen“ Leben. Mit Sarkasmus und Energie, grenzenloser Liebe und Hass packt er es dennoch an – und nach einer Weile macht er sogar etwas, das früher undenkbar gewesen wäre: Zukunftspläne!
Filmanalyse mit DOK.education und Regisseurin Katharina Köster
Im Anschluss an den Film gibt es ein Filmgespräch mit der Regisseurin und HFF-Studentin Katharina Köster und der Leiterin von DOK.education Maya Reichert. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit, mit der Analyse des Dokumentarfilms ihren Blick für andere Filme und Fernsehformate zu schärfen, sondern sie können auch direkte Fragen zur Entstehung und zum Hintergrund des Films oder einem Studium an der HFF München stellen.