Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

14. Dezember: X-Mas-Movienight mit HFF-Filmen @ Rote Sonne

12.12.2018

Die Rote Sonne hat uns eingeladen, zum Einstieg ins 3. Adventswochenende ein paar weihnachtliche Kurzfilme mitzubringen. Es gibt Spots, Dokfilme, Spielfilme... alle haben was mit Weihnachten zu tun. Ob sie auch weihnachtlich-besinnlich sind, darf die*der Betrachter*in am Besten selbst entscheiden.

Wenn das gut wird, waren wir mit diesem ersten nicht zum letzten Mal mit studentischen HFF-Filmen in der Roten Sonne! DANKE für die Einladung! Erst Filme, dann tanzen!

Los gehts am Freitag, 14. Dezember um 19 Uhr | Eintritt 3 €
Die Filmemacher*innen sind anwesend.

Programmvorschau:

Heineken: A Peaceful Christmas | Werbefilm | 1 Minute
Regie & Buch: Benjamin Leichtenstern,, Kamera: Karl Kürten, Produktion: Laura Roll, Laura Mihajlovic
Jedes Jahr treibt das Weihnachtsbaum-Prozedere unschuldige Männer in den Wahnsinn. Auch in unserem Spot ist Ralf (37) für die Beschaffung und den Aufbau des Weihnachtsbaumes zuständig. Ralf durchlebt dabei einen von Stress und Unmut geplagten Tag, der ihn fast in den Wahnsinn treibt. Doch Ralf weiß sich zu helfen und so bringt ihn letztlich ein kühles Heineken Bier zur Besinnung.

 Február | Dokumentarfilm | 12 Minuten
Regie & Buch, Produktion: Marlena Molitor, Kamera: Moritz Dehler
Aufstehen, Kaffee machen, Zigaretten drehen, kochen – eine Selbstverständlichkeit? Zsuzsanna und Sandor leben seit sechs Monaten unter einer Brücke in München. FEBRUÁR ist eine nüchterne Konfrontation mit der besonderen Lebensrealität zweier Roma in Deutschland und lässt den Zuschauer an ihrem Alltag teilhaben.

Pistenzauber | Spielfilm | 20 Minuten
Regie & Buch: Korbinian Dufter, Kamera: Tim Kuhn, Produktion: Simon Amberger, Korbinian Dufter, Rafael Parente, Maria Bäckmann, Jana-Maria Kreutzer
Herberth, 52, (Michael Thomas) ist pleite. Mit „Yoga & Snow“-Kursen wollte er im Skigebiet groß durchstarten, doch die Konkurrenz war schneller. Zusammen mit dem jungen Skilehrer Max (David Miesmer) bringt er an seinem letzten Arbeitstag mit der Pistenraupe die Gymnastikbälle zur Talstation. Unerlaubterweise hat Max sein Skihaserl Jeanette (Teresa Rizos) mitgebracht, die sich noch dazu betrinkt. Ziemlich angeheitert bietet sie Herberth an, ihm einen zu blasen. Der sagt nicht nein – und rammt dabei mit der Pistenraupe einen Skifahrer. Doch statt dem Verletzten zu helfen, bringen Herberth und Max ihn auch noch aus Versehen um. Als die Juniorchefin des Skigebiets (Julia Jelinek) von dem Unfall erfährt, ist klar: Ein verletzter Skifahrer ist Gift für die Disneyland-PR des Skigebiets. Sie lässt die Leiche kurzerhand verschwinden. Herberth plagen Gewissensbissen, er möchte den Unfall am nächsten Tag anzeigen. Doch schnell wird ihm klar, dass die drei nicht mehr die einzigen sind, die von dem Toten wissen. Das ganze Dorf hat sich bereits gegen ihn verschworen...

SWEATY SANTA | Werbefilm | 1 Minuten
Regie & Buch: Moritz Rautenberg & Christian Ricken, Produktion: Ileana Cosmovici, Stefan Elsenbruch (Gewinner Climate Clips Award 2015) 
Weihnachten in naher Zukunft. Vor lauter Hitze schwitzt der Weihnachtsmann fürchterlich und trägt seine Geschenke nur in einer viel zu engen roten Badehose aus! Diesen Anblick können wir unseren Kindern nicht antun - stoppt den Klimawandel jetzt!

Im Speckmantel | Spielfilm | 30 Minuten
Regie & Buch: Katharina Bischof, Kamera: Robert von Münchhofen, Produktion: Christian Reitz
Als David an Weihnachten seine Familie besucht, erwartet ihn eine familiäre Zusammenkunft der ganz besonderen – besonders feindlichen – Art. Ausgerechnet an Heiligabend stellt der junge Mann fest, dass seine Familienmitglieder Nächstenliebe und liberale Werte über Bord geworfen haben. Sie haben Angst. Angst vor Veränderungen, Angst davor, dass ihnen etwas weggenommen wird. David kann mit dem schwelenden Rassismus nichts anfangen und geht auf Konfrontation. Dass ausgerechnet sein Vater, zu dem er immer aufgeblickt hat, nun Botschaften aus dem rechten Spektrum wie selbstverständlich wiedergibt, erschüttert David schwer. Er kann diese „Grobheiten“ nicht ignorieren. Auch wenn Weihnachten ist. Und David will es auch nicht.

 Kinder des Kosmos | Dokumentarfilm | 8 Minuten
Regie & Buch: Kristina Schranz, Kamera: Nikolai Huber, Produktion: Jana Arni
Es wird das Arbeiten des Astronomen Arno Riffeser beobachtet, der isoliert von der Außenwelt, das Weltall observiert. Er forscht in Abgeschiedenheit, auf einer Sternwarte in 1800 Höhenmetern. Dadurch distanziert er sich vom alltäglichen banalen Leben auf der Erde - sein Blick richtet sich in die Weite des Universums.Der Film beschäftigt sich abstrakter mit dem Zusammenspiel "Mensch - Universum". Arno Riffesers Aussagen stehen stellvertretend für Reflektionen über das Rätsel unserer Existenz in einem unendlichen Kosmos, in dem wir uns wiederfinden - mit unserem kleinen Hirn, welches sich aber die größten Fragen stellt.