Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • / 4

  • / 4

  • / 4

  • / 4

Framework of Art

„Istanbul – die inspirierendste Stadt der Welt“: So lautete der Slogan der Kulturhauptstadt 2010. Wurde die Stadt damals als offene und freie Metropole gefeiert, haben Künstler*innen heute mit vielen Einschränkungen zu kämpfen. Nach den Gezi-Unruhen 2013 haben viele das Land verlassen – kritische Meinungsäußerung ist schwierig, wenn nicht sogar gefährlich geworden. Andererseits gibt es aber auch die, die geblieben sind und Wege finden, sich künstlerisch auszudrücken. Dabei gilt Selbstzensur nicht nur als Schutz, sondern auch als Möglichkeit andere Perspektiven zu zeigen und neue Denkanstöße zu geben.
"Istanbul – die inspirierendste Stadt der Welt“: So lautete der Slogan der Kulturhauptstadt 2010. Wurde die Stadt damals als offene und freie Metropole gefeiert, haben Künstler*innen heute mit vielen Einschränkungen zu kämpfen. Selbstzensur gilt als Schutz und gleichzeitig als Möglichkeit neue Denkanstöße zu geben.