Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • / 2

  • / 2

Aftermath

Alfred Riepertinger ist im Krankenhaus Schwabing als Medizinischerleichenpräparator tätig. Er ist täglich mit der Frage der Vergänglichkeit konfrontiert. “Ich bin ein Handwerker, und meine Kundenschaft weint nicht” sagt er. In einen solchem Raum, indem Alfred Riepertinger meist alleine und in aller Stille und Konzentration an dem Körper eines frisch verstorbenen arbeitet, müssen ihm die Fragen, ob es denn ein Leben nach dem Tod gibt über den Weg gelaufen sein. Es kommt auch ab und zu vor, dass auf dem Sektionstisch ein Bekannter oder sogar ein Elternteil des Präparators liegt. Wie definiert ein solcher Mensch den Tod? Ist es eher eine wissenschaftliche oder philosophische Herangehensweise?

Landshuter Kurzfilmfestival//2016

Teilnahme in der Kategorie Dokumentarfilm