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Studienangebot

Das Studium verläuft über acht Semester und gliedert sich in Grund- und Hauptstudium.
Im ersten Studienjahr wird neben der Vermittlung von Grundlagen in Teamarbeit ein Animationsfilm hergestellt.
In der Folge rückt photorealistische VFX-Gestaltung als Virtual Production Prozess und die Verzahnung mit weiteren Abteilungen der HFF in den Focus. Dabei wird gemeinschaftlich ein VFX-Projekt umgesetzt, das Realdreh und digitale Bildgestaltung verbindet.
Ab dem Hauptstudium sollen dann Visual Effects speziell für Produktionen der HFF München gestaltet, geplant, betreut und umgesetzt werden.
Ein praktisches Studiensemester ist ebenfalls Bestandteil des Studienschwerpunkts VFX.
Die Diplomarbeit sieht VFX-Gestaltung oder -Producing bei einem Abschlussfilm vor.
Entsprechend den ästhetischen und technischen Weiterentwicklungen im Bereich VFX wird das Curriculum fortwährend ergänzt bzw. umgestaltet werden.

Curriculum (Auswahl):
- Geschichten mit virtuellen Welten und/oder Figuren entwickeln
- Virtual Production Workflow
- Visualisierung: Storyboards, PreViz, Concept-Art
- VFX Supervision
- VFX Finanzierung und -Producing
- VFX-relevante Aspekte von innovativen Technologien, z.B: Games, KI, Machine Learning, AR, VR und XR

Praktische VFX Arbeiten:
- Softwareschulungen und betreutes Training für alle VFX-Bereiche
- Projekt-Entwicklung und -Planung
- 3D-Computeranimation
- Motion Capture
- Mattepaintings und Environments
- Compositing
- Technische Grundlagen: Systemadministration und Scripting