Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • 01_Still

    / 5

  • 02_Still

    / 5

  • 03_Still

    / 5

  • / 5

  • Poster

    / 5

Zooland

Ein Kamel, ein Strauß, ein Krokodil, zwei ausgestopfte Giraffen, ein Nilpferd, ein paar Affen und zwei kastrierte Löwen. Das Büro des Direktors, ein Officeboy, ein Tierarzt, eine Erste-Hilfe-Frau, Frühschicht, Abendschicht, eine Achterbahn, leere Parkbänke, gefegte Wege, ein Souvenirladen. Die Tiere bekamen Futter, die Zoomitarbeiter, wenn auch verspätet, ihren Lohn. Ein paar Besucher spazierten umher, küssten sich heimlich bis abends die bunte Lichterkette ausgeschaltet wurde und der Sicherheitsdienst seine Runden drehte. Es war so eintönig, dass ich schon wieder gehen wollte. Doch dann erschien auf einmal die Feuerwehr auf der Bildfläche und probte den Ausbruch eines Gorillas aus seinem Käfig. Ein Zoomitarbeiter streifte sich ein Gorillakostüm über, während der Feuerwehrleutnant ihm vorführte, wie er sich als Gorilla zu bewegen und zu verhalten habe. Beeindruckt von diesem Spektakel rannte ich mit wackliger Handkamera dem Ereignis hinterher. Erst als es vorüber und die Stille im Zoo wieder eingekehrt war, konnte ich da weitermachen, wo ich aufgehört hatte: Den Zoomitarbeitern zuhören, wie sie von ihrem Alltag und ihrer Verbindung zu den Tieren erzählten. Ein Mikrokosmos, der bei näherer Betrachtung deutlich werden lässt, was es heißt, unter militärischer Besatzung zu leben und zu arbeiten.