Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • Standbild aus WEIHERTAL

    / 3

  • Standbild aus WEIHERTAL

    / 3

  • Standbild aus WEIHERTAL

    / 3

Weihertal

'Weihertal' ist eine Heimkehrergeschichte. Albert, inzwischen Schauspieler geworden, kehrt heim in sein Weihertal, auf seinen Bauernhof, auf dem er aufgewachsen ist. Seine zurückgebliebenen Geschwister und Freunde stehen ihm feindselig, latent gewalttätig gegenüber. Anfänglich wollen sie ihn, der zudem noch mit einem Mädchen auftaucht, abweisen. Dann besinnen sie sich anders. An den gemeinsamen Stätten der Vergangenheit beschwören die groß gewordenen Jungen eine Zeit, die ihnen offensichtlich, vor allem aber dem Heimkehrer, abhanden gekommen ist. Außer den Herrschaftsstrukturen innerhalb der Gruppe scheint ihnen nichts Gemeinsames übrig geblieben zu sein. Der Film verfolgt das langsame Eintauchen Alberts in Mechanismen einer Vergangenheit, die er für bewältigt gehalten hat.
Gegenwart

Solothurner Filmtage//1977