Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • / 3

  • / 3

  • / 3

Schildkröten Panzer

Eine Syrerin ist mir ihrer Schildkröte bis nach Deutschland geflohen. Ihren Mann musste sie zurücklassen, jetzt ist er tot, und Schildkröte Ayshe die einzige Verbindung in ihr altes Leben. Aber in Deutschland haben sie der Frau ihr Tier weggenommen. Jetzt lebt es in der Reptilien-Auffangstation bei Markus Baur. Baur würde der Syrerin ihre Schildkröte gern zurückgeben, aber die Artenschutzverordnung verbietet das. Nebenbei zeigt er Soldaten der Bundeswehr, wie man sich vor Giftschlangen schützt.
Auslandseinsätze der Bundeswehr, Geflüchtete, Reptilien – hier kommt alles zusammen. Und beim Blick in die Terrarien kann mich sich fragen, warum Europa zwar eine Verordnung für gefährdete Tiere hat, aber keine Lösung für die Flüchtlingsfrage.

DOK Leipzig//2017

Preis in der Kategorie Healthy Workplaces Film Award

Landshuter Kurzfilmfestival//2018