Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • Plakat

    / 5

  • / 5

  • / 5

  • / 5

  • / 5

81371 Sendling

In München-Sendling gibt es ein Kleinod von Läden und Betrieben, die sich rund um die Großmarkhalle angesiedelt haben und somit auch deren Geschäftigkeit und besondere Regeln übernommen haben. So öffnet die Metzgerei Gleich jeden Morgen schon um 5.30 Uhr, damit die Arbeiter der Großmarkthalle dort ihre Brotzeit holen können, schließt aber dafür meistens schon wieder um 12 Uhr. Auch in den Stehausschänken herrscht morgens schon guter Betrieb und bei Rudis Currywurst, eine Institution seit 37 Jahren am Gotziger Platz, kommen frühmorgens schon die ersten Kunden. Die Unternehmen in diesem Viertel, zumindest die, die immer schon da sind, eint oftmals der Eindruck ein wenig aus der Zeit gefallen zu sein; denn viele hier arbeiten wohl in der letzten Generation, wie zum Beispiel das Baugerätegeschäft von Paul und Peter Birkl, die sich unnachgiebig gegen die großen Baumarktketten behaupten.

Der Film lässt all seine Protagonisten erzählen über Wandel und Veränderung des Viertels, über Nostalgie und Alltag und über die kleinen und größeren Probleme in ihren Betrieben. Die Kamera zeigt dabei in ruhigen und durchkomponierten Einstellungen sich wiederholende Motive in den Geschäften und auf der Straße.

Rotary Club Hofgarten//10.5.2021

Preis in der Kategorie PreisEINS