Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon

FAQ - Frequently Asked Questions

Untenstehend findet ihr eine ganze Reihe von gesammelten Fragen, die dir im Umgang mit der Bedienung des Studierenendenbereichs helfen sollen:

 

Was ist der StudiChecker?

Der StudiChecker ist der neue Studierendenbereich für die Studierenden der HFF München.

Es gibt nun eine neues Portal für die Studierenden und Alumni der HFF. Nach dem Login mit der persönlichen Nutzerkennung stehen weitere Services unter dem Menüpunkt StudiChecker zur Verfügung.

Diese Plattform ist im Aufbau. Sie soll in Zukunft für alle Studierenden und über das Studium hinaus Informationen bündeln und bereitstellen. Verwalte deine Kontaktdaten und informiere dich über Neuigkeiten an der HFF.
Nach dem Login findest du zudem in verschiedenen Arbeitsbereichen direkten Zugang zur Filmdatenbank und der Personendatenbank, um Informationen über dich und deine Filme darzustellen. Alle Datenbestände sind miteinander verwoben und ergänzen die Informationen über dich und deine Filme.

Wie bekomme ich Zugang zum Studierendenbereich?

Du hast Zugang mit der zentralen E-Mailadresse, die du der HFF mitgeteilt hast. 

Der Studierendenbereich erscheint nach Login unter dem Menüpunkt "Service". Nutze die Logindaten zur Filmdatenbank oder logge dich mit deiner E-Mail-Adresse ein, wenn du noch nicht registriert bist.


Wie kann ich mich einloggen?

Einloggen kannst du dich über den Button "Login" in der rechten oberen Ecke auf der Webseite der HFF.

Ich habe meine Zugangsdaten/ mein Passwort verloren. Wie bekomme ich neue?

Wenn du deine Zugangsdaten verloren hast, wende dich gerne an uns.


Solltest du dein Passwort vergessen haben, nutze bitte die Passwort-Vergessen-Funktion unter "Login". Gib zunächst deine E-Mail-Adresse ein, die bei der Registrierung als Nutzername angegeben wurde.

Wie kann ich meine E-Mailadresse ändern?

Wenn deine E-Mailadresse veraltet ist, oder du aus beruflichen Gründen eine neue eingerichtet, dann schreib uns bitte: hff-support@kulturserver.de

Ich habe Zugangsdaten für die Filmdatenbank, kann ich die auch benutzen?

Ja! Das ist sehr sinnvoll, denn nur so werden die Filme, die du mit diesem Account angelegt hast, auch in deiner Filmographie auf der Website ausgegeben.

Hilfe, ich bin ein Duplikat!

Der Duplikatencheck ist - wie MeineHFF - noch ganz neu: Er hilft uns dabei, dass es dich nur einmal bei der HFF gibt.

Warum ist es wichtig, dass es mich nur einmal als Mitglied der HFF gibt?
Die HFF verwaltet eine riesige Datenbank mit Filmen von derzeitigen Studierenden und Alumni. In der Filmdatenbank gibt es die Möglichkeit, bekannte Filmschaffende zu verlinken.


Woher kommen die Daten aus dem Duplikatencheck?

Es gibt verschiedene Gründe, warum schon Daten hinterlegt wurden:

1. Du bist von einem Kommilitonen in der Filmdatenbank zu einem Filmeintrag referenziert worden - also unter Cast & Crew eingetragen worden. Hierbei wurde ein Personeneintrag mit deinem Namen erstellt.

2. Du bist von einem Studierenden an der HFF in der Filmdatenbank in dessen Filmeintrag als Mitwirkender eingetragen worden.

3. Ich bin Alumnus/a und Mitglied beim Bundesverband Regie. Der Regieverband ist - genau wie die HFF - Mitglied im CultureBase Netzwerk, das bedeutet, hier wird im Hintergrund auf die gleiche Datenbank zugegriffen. Wer also Alumnus/a ist, hat evtl. schon eine Vita und Filmographie auf der Seite des BVR hinterlegt. Diese kann auch bei der HFF im Studierenden- und AlumniBereich ausgegeben werden.

4. Ich bin Alumnus/a und Mitglied bei der AG Dokumentarfilm. Hier verhält es sich, wie bei BVR-Mitgliedern: Es liegt die Datenbank der CultureBase zu Grunde. 

Was ist das Userpanel?

Das Userpanel öffnet sich nach dem Login mit erneutem Klick auf deinen Namen oben rechts.

Das Userpanel bündelt alle wichtigen Informationen zu deiner Person und den Möglichkeiten vom Studierendenbereich. Es enthält auf einen Blick alle Links, die zur Verwaltung deiner Profil- und Filmdaten notwendig sind und soll dir bei der Orientierung helfen.

Wie lege ich ein Profil auf der HFF-Website an?

Je nach der Eingabe von DAten, werden unterschiedliche Arten der Präsentation zur Verfügung gestellt

1. Eine Registerkarte
Die Registerkarte unter XXX erscheint nachdem Vorname, Name, Abteilung, Jahrgang oder ggf. ein Bild hinterlegt wurden.

2. Eine ausführliche Webvisitenkarte
Die Webvisitenkarte erscheint, also eine eigene kleine Seite, erscheint, sobald der HFFler noch freigegebene Kontaktinfos hinterlegt hat, bzw. Links und Referenzen eingetragen hat, oder an Filmen (Filmographie) beteiligt war.

3. Ein Portfolio
Das Portfolio erscheint, sobald mehr als ein Bild im Profil hinterlegt wurde. Es präsentiert alle hinterlegten Bilder aus deinem Profil. Auch Videos können hier hinterlegt werden.

Wie kann ich persönliche Informationen verbergen?

Das Profil auf der Seite "Studierende der HFF" können alle Besucher der HFF-Website sehen.

Wenn du nicht möchtest, dass persönliche Daten ausgegeben werden, kannst du diese so unsichtbar stellen:
Logge dich mit deinen Zugangsdaten über "Login" oben rechts ein. Klicke nun auf dein Bild oben rechts und öffne das Userpanel: Klicke nun auf Profil und öffne den dritten Reiter "Freigaben" in der sich öffnenden Bearbeitungsmaske.
Im linken Seitenbereich werden deine Kontaktdaten einzeln mit einem Toggle aufgeführt. Hier kannst du im Einzelfall eintscheiden, welche deiner Adressdaten du ausgeben möchtest.

Hinweis: Über den Toggle oben rechts, kannst du dein Profil komplett verbergen. Aber dann wird dein Personenprofil auf der Website auch nicht mehr ausgegeben!

Warum ist es wichtig, dass Kontaktdaten hinterlegt sind?
Die Kontaktdaten sind, sofern sie verborgen sind, nur für Administratoren der HFF sichtbar. Bei Fragen in Bezug auf Filmeinträge in der Datenbank kann es immer sinnvoll sein, wenn eine Telefonnummer hinterlegt ist.

Werden meine Kontaktdaten weitergegeben?
Nein! Deine Kontaktdaten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wie bearbeite ich meine Filmographie?

Die Daten aus der Filmographie in deinem Studierendenprofil ist eine automatische Ausgabe aller Filmeinträge, in denen dein Nutzeraccount in der HFF-Filmdatenbank referenziert, also mit einer Funktion (z.Bsp. Regisseur) eingetragen, wurde.


Was soll ich tun, wenn ein Film sicher in der Filmdatenbank eingetragen wurde, aber nicht in meiner Filmographie ausgegeben wird?
Wird ein Film in der Filmographie deiner Webvisitenkarte nicht ausgegeben, wurde vermutlich ein zweiter Personeneintrag dem Film zugewiesen. Hier kannst du die Filmdatenbank aufrufen, dich mit deinen Zugangsdaten einloggen und den Filmeintrag über die Suche aufrufen und öffnen. Gehe dann in den Reiter "team" und ändere
Damit in Zukunft nicht weitere Verwechslungen vorkommen, sollte das Duplikat aus der Personendatenbank gelöscht werden. Bitte wende dich dafür an einen Administrator.
 

Kann ich ein Video in meinem Profil zeigen?

Wenn du einen Trailer oder einen anderen Kurzfilm auf deinem Portfolio anteasern möchtest, kannst du das ganz leicht tun:

1. Erstelle einen Filmeintrag in der HFF-Filmdatenbank und lade das Video in die HFF-Filmdatenbank, falls du dies noch nicht getan hast.
2. Kopiere die ID des Filmeintrags in den Zwischenspeicher (ID markieren, dann Tastenkombination "strg + c" drücken.
3. Gehe in deinen PictureStock und rufe das Bild aus dem Portfolio auf, das den Trailer abspielen soll. Klicke nun in die Eigenschaften, indem du auf den kleinen roten Stift klickst, der erscheint, wenn du darüber hoverst.
4. Hinterlege in dem Feld "URL" folgenden Link: cb-player.de/IDdesFims
5. Und speichere. Fertig!  

Wie kann ich weitere Bilder hochladen?

Wer in der Film-Datenbank schon einmal einen Film eingestellt hat, kennt den Bilderpool - den PictureStock. Hier werden alle Bilder gespeichert, die in der Filmdatendank bereits verwendet wurden.

Das Profilbild (Portrait) im Profil
In der Übersicht der Studierenden/ Alumni wird das erste Bild aus register (Tool zur Bearbeitung der Webvisitenkarte) ausgegeben. Um das Profilbild zu ändern, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Über das Profil: Mit Klick auf dein Profilbild oben rechts gelangst du ins Userpanel. Klicke hier im Menü auf "Profil". Es öffnet sich die Bearbeitungsmaske, über die auch die Adresse bearbeitet werden kann. Gehe weiter in den zweiten Reiter "Profil".

- Nun kann aus dem PictureStock das gewünschte Bild eingefügt werden. Klicke dazu einfach auf den roten Button "Einfügen", der erscheint, wenn du mit der Maus über das entsprechende Bild hoverst.
Befindet sich das gewünschte Bild noch nicht im PictureStock, dann kannst du es leicht via Drag&Drop hinzufügen und dann einfügen.

Mein Profilbild auf der Webvisitenkarte
Der Bildplatz im Kopfbereich der Webvisitenkarte eignet sich am Besten für Querformate, deren Bildmittelpunkt oben/mittig bzw. leicht im linken Bereich liegt, da im Detail das Design ein großes Quadrat abschneidet.

Die optimalen Bildmaße betragen: 660px x 320px
Ein Bild sollte nicht größer als XXX sein.

Bildergalerie in der Webvisitenkarte
Das Portfolio ist eine Bildergalerie, die alle Bilder nocheinmal in voller Größe anzeigt. in der Portraitbilder oder auch Filmstills hinterlegt werden können.