Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • / 7

  • Filmstill

    / 7

  • / 7

  • / 7

  • / 7

  • / 7

  • coverflow-poster
    Hinterwelten

    / 7

Hinterwelten

Vom ostoberfränkischen Kleinstadtidyll über die tschechische Grenze
werden sechs junge Menschen begleitet. Im Grenzgebiet, in dem doch nun alle
Grenzen offen stehen, sind sie inmitten eines verfallenen
deutschen Landstrichs von ihren eigenen Grenzen umgeben – wer von ihnen reißt sie ein,
wer lebt mit ihnen, wer lässt sich treiben, wer antreiben?
HINTERWELTEN ist ein dokumentarischer Film, der das
Lebensgefühl einer Jugend einfängt
Vom ostoberfränkischen Kleinstadtidyll über die tschechische Grenze werden sechs junge Menschen begleitet. Im Grenzgebiet, in dem doch nun alle Grenzen offen stehen, sind sie inmitten eines verfallenen deutschen Landstrichs von ihren eigenen Grenzen umgeben – wer von ihnen reißt sie ein, wer lebt mit ihnen, wer lässt sich treiben, wer antreiben? Tramperin Marge will raus – weg aus der Langeweile der Kleinstadt. Ihr Freund Keksi sucht einen Job als Lackierer, aber als Skinhead und Bürgerschreck macht er es sich damit nicht gerade einfach, zumal die Arbeit knapp ist in der Grenzregion.
Borek hat früher Menschen über die Grenze geschmuggelt, jetzt ist er der Häuptling im Drogenwald auf der tschechischen Seite der Grenze. Und ein erfahrener und athletischer Kupferdieb. Viel zurückgezogener hat sich der Überlebenskünstler Roman im Wald eingerichtet. Aber nur auf Zeit, dann zieht er weiter. Kontakt zur Außenwelt? Sucht er schon lange nicht mehr. Stattdessen hat er Crystal Meth gefunden.
Flo ist der „Great Gatsby“ in der Gegend. Er bringt den Wald mit seinen jährlich organisierten legendären Parties zum Leuchten und Beben. Dazwischen ist er Kleinstadt-Künstler und Pole-Dancer.
Seine Freundin Edit steht als gebürtige Tschechin zwischen den Welten, aber das beschäftigt sie viel weniger als ihre Suche nach der Liebe.

HINTERWELTEN ist ein dokumentarischer Film, der episodisch und mit szenischen Momenten das Lebensgefühl einer Jugend einfängt.

Hof - Internationale Hofer Filmtage//2014

Internationales Festival der Filmhochschulen München//2014

Teilnahme in der Kategorie 2014

Über Kurz oder Lang, Murnau//2014

Ethnocineca, Wien//2015

Internationales Dokumentarfilmfestival München //8.5.2015

video/filmtage Koblenz//7.5.2015

Wettbewerb